Die 3 grössten Fehler im Leinentraining

Träumst du davon, an lockerer Leine mit dem Hund spazieren gehen und nicht gefühlt nach jedem Spaziergang zur Physio zu müssen, weil deine Schulter weh tut?

Damit dein Hund lernt, an lockerer Leine zu laufen, vermeide diese drei Fehler:

#1: deine Leine ist zu kurz

Wenn du deinen Hund an einer kurzen Leine führst, wirst du automatisch häufiger Zug auf der Leine haben. Dadurch gewöhnt sich dein Hund an den Zug und es wird normal. Ausserdem braucht dein Hund Raum, um sich uneingeschränkt zu bewegen und seine Umwelt zu erkunden. Wenn er dies nicht kann, steigt sein Stresslevel, weswegen er automatisch schneller läuft und damit mehr von dir wegzieht.

#2: du ziehst gegen deinen Hund an

Bei vielen von uns entsteht der Impuls, ebenfalls an der Leine zu ziehen, wenn der Hund zieht. Aber leider erzeugt ein Druck immer einen Gegendruck. Sprich: Wenn der Hund an der Leine ziehst und zu ziehst ebenfalls daran, so wird er noch mehr ziehen. Ein Teufelskreis.

#3: dein Fokus liegt auf dem Ziehen

Wenn du dich stark darauf konzentrierst, dass dein Hund zieht, so verpasst du einerseits die Momente, in denen die Leine locker ist und bist andererseits ständig damit beschäftigt, deinen Hund immer wieder vom Ziehen zu unterbrechen. Damit bist du frustriert und dein Hund auch.

💡🤩 Und so kannst du deinem Hund effektiv beibringen, locker an der Leine zu laufen: Wähle eine Umgebung mit wenig Ablenkung und belohne deinen Hund dafür, wenn die Leine locker ist. Benutze ausserdem eine genügend lange Leine und gib deinem Hund Raum zum Erkunden und schnüffeln. ⛰️🐕

Wie du das Leinentraining in der Praxis mit deinem Hund umsetzt, lernst du in folgenden Angeboten bei uns:

Welpen- und Junghundetraining

Es lohnt sich, schon früh mit dem Training zu lockerer Leine anzufangen, damit dein Hund gar nicht lernt, an der Leine zu ziehen. Christina zeigt dir, wie du souverän jede Situation mit deinem Jungspund an lockerer Leine meisterst.

Gelassen durch den Alltag

Das lockere an der Leine laufen gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Alltag mit unseren Hunden. Im Kurs „Gelassen durch den Alltag“ lernst du bei Katharina, wie du deinen Hund sicher auf Spaziergängen führst und die Leine zu einer sicheren Verbindung zu deinem Hund wird.

Einzeltraining

Wenn du gezielt an bestimmten Situationen arbeiten möchtest oder du lieber innerhalb von Privatlektionen profitieren möchtest, kannst du bei uns das Leinentraining auch in Einzellektionen erlernen. Alexandra, Christina und Katharina coachen dich auf unserem Hundeplatz, bei dir Zuhause oder an einem Ort deiner Wahl im Oberwallis.

Zurück